Nutzen Sie eine Tabellenkalkulation zur Steuerung Ihres ersten Geschäftes

 

 

 

Szenario 1

 

Sie haben sich entschlossen reich zu werden, in dem Sie einen Computershop für die Versorgung von Schülern & Lehrern in Ihrer Schule eröffnen. Sie möchten in der Mittagszeit einen kleineren Klassenraum zum Verkauf von Zubehör nutzen, wie z.B. Disketten, CDs und Tintenpatronen. Die Sculverwaltung hat zugestimmt und möchte von Ihnen eine wöchentliche Miete von EUR 50 für die Nutzung des Raumes.

 

Sie haben beschlossen, dass Ihr Geschäft sich nur lohnt, wenn Sie mindestens € 40 jede Woche als Gewinn erzielen.

 

 

  1. Erstellen Sie mit Hilfe von Excel eine Tabelle gemäß folgender Vorlage, und übertragen Sie die Artikel, Preise und Verkaufszahlen der ersten Geschäftswoche:



  2. Beantworten Sie die folgenden Fragen:
    • Wie ist der Stand Ihres Geschäftes?
    • Was ist das gefragteste Produkt?
    • Was ist das am Wenigsten gefragte Produkt?
    • Was ist das profitabelste Produkt?
    • Was ist das am Wenigsten profitable Produkt?
    • Welcher ist der geschäftigste Tag der Woche?
    • Welcher ist der ruhigste Tag der Woche?
    • Warum ist das gefragteste Produkt nicht das profitabelste Produkt?
    • Was sagt Ihnen die Tabellenkalkulation, wenn Sie weniger als € 40 verdienen?
    • Was sagt Ihnen die Tabellenkalkulation, wenn Sie weniger als Nichts verdienen?

  3. Tabellenkalkulationen können genutzt werden, um "Was ist wenn ..."-Fragen zu beantworten. Nutzen Sie die Tabellenkalkulation zur Beantwortung der folgenden Fragen:
    • Was würde passieren, wenn Sie einen Großauftrag über 20 Farbtintenpatronen am Montag erhalten würden?
    • Was würde passieren, wenn die Schulverwaltung die Miete für den Klassenraum auf € 100 anheben würde?
    • Was würde passieren, wenn der Einkaufspreis der Diskhüllen auf € 1,00 ansteigen würde?

  4. Wenn Sie einen Computerzubehörshop betreiben würden, glauben Sie, dass eine solche Tabellenkalkulation Ihnen helfen könnte? Wenn ja, warum... ?


Szenario 2

 

Sie haben das Geschäft mit Computer Zubehör eingestellt und erwägen nun, das große Geld mit dem Verkauf von Schulbedarf zu machen.

 

Die Schulverwaltung möchte nun € 20 pro Woche Miete für den zur Verfügung gestellten Raum. Sie wollen dieses Geschäft aufgeben, wenn Sie nicht mindestens € 25 Gewinn jede Woche machen.

 

Ihre erste Aufgabe ist die Vorbereitung eines Arbeitsblattes in der Tabellenkalkulation zur Steuerung dieses neuen Geschäftes.

 

 

1.  Nutzen Sie Excel für die Erstellung einer Vorlage zur Berechnung der Daten Ihres neuen Geschäftes.  Gestalten Sie das Arbeitsblatt in Anlehnung an folgende Abbildung:

 

 

 

2.  Sie müssen für jeden Artikel einen Verkaufspreis festlegen. Sie entscheiden sich, dass jeder Artikel 50% über dem Einkaufspreis verkauft werden soll. Hierfür können Sie in Excel eine Formel eingeben, die wie folgt aussehen kann:

 

Verkaufspreis = Einkaufspreis * 1,5

 

Geben Sie die korrekte Formel in das Feld ein, in dem der Verkaufspreis stehen soll. Kopieren Sie die Formel anschließend mit der AutoAusfüllen-Funktion in die Felder für die Verkaufspreise der anderen Artikel. (Markieren Sie das Formelfeld "Verkaufspreis für Bleistifte", klicken Sie mit der Maus auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Markierung über alle Felder, in die das Ergebnis kopiert werden soll.)

 

 

 

 


3.  Erstellen Sie nun die Formel für die Berechnung des Gewinns der einzelnen Artikel. Ihr Gewinn ist die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis eines Artikels. Die Formel würde dann wie folgt aussehen:

 

Gewinn = Verkaufspreis – Einkaufpreis

 

Geben Sie die Formel in das Feld für Gewinne - Bleistifte ein, drücken Sie die Eingabe-/Enter-taste; der Gewinn erscheint. Kopieren Sie anschließend die funktionsfähige Formel in die Gewinnfelder der anderen Artikel, wie oben beschrieben.

 

 

4.  Tragen Sie jetzt die Verkäufe der ersten Woche ein:

 

 

5.  Nun möchten Sie die Tagesverkäufe adieren, damit Sie den Wochenabschluss ermitteln können. Für diesen einfachen Aditionsvorgang können Sie die Hilfe der AutoSummen-Funktion nutzen. Klicken Sie aufen den entsprechenden Button:


Jetzt sollte Ihr Arbeitsblatt wie folgt aussehen:

 


6.  Jetzt füllen wir die Einnahmen-Spalte aus.  Ihre jeweiligen Einnahmen je Artikel ermitteln sich so:

 

Einnahme = Verkaufspreis * Anzahl der Verkäufe

 

 

 

7.  Letzlich müssen Sie nun noch die Gewinn-Spalte ausfüllen.  Die Berechnung des Gewinns zu jedem Artikel ergibt sich aus der folgenden Formel. Sie müssen die funktionsfähige Formel in die Gewinnfelder aller Artikel kopieren.

 

Gewinn = Gewinn pro Stück * Anzahl der Verkäufe

 

 

 

8.  Jetrzt müssen Sie abschließend noch zwei Summen-Zellen erstellen.  Die gesamten Einnahmen können leicht mit Hilfe der AutoSummen-Funktion berechnet werden.


9.  Der Gesamtgewinn ist etwas schwieriger zu berechnen, da Sie die Zahlung der Miete für den Raum nicht vergessen dürfen. Hierfür kann folgende Formel dienen:

 

Gesamtgewinn = Summe der Gewinne aller Artikel – Miete

 

 

Sie werden beunruhigt sein, denn das Ergebnis zeigt, dass Sie Geld verlieren; ihr Geschäft erwirtschaftet Verluste!

10.  Erinnern Sie sich, dass Sie das Geschäft aufgeben wollten, wenn Sie nicht mindestens € 25 Gewinn pro Woche machen. Sie wollen mit Sicherheit keine Verluste machen.

 

Sie wollen nun zwei Alarmmeldungen in das Arbeitsblatt einfügen, die den Status Ihres Geschäftes anzeigen.

 

Klicken Sie in eine freie Zelle unterhalb der Tabelle, und klicken Sie mit der Maus auf die Funktion-Einfügen-Taste:   

 

Wählen Sie die WENN Funktion aus der Logik-Kategorie:

 

 

Sie müssen eine logische Prüfung eingeben, wann die Tabellenkalkulation Ihnen eine Gewinnwarnung geben soll:

 

 

Sie möchten den folgenden Test durchführen lassen:

 

Prüfung ob meine Gewinne mindestens € 25 sind.

 

Wenn dies der Fall ist, dann möchte ich den Hinweis "Alles läuft gut!"

 

Wenn ich keine € 25 verdiene, dann soll folgende Warnung erscheinen: "Gib das Geschäft auf!"

Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

 

 

Stellen Sie sich vor, dass Sie am Dienstag einen Großauftrag über 100 Packen Farbstifte erhalten. Geben Sie diese Zahl ein; und plötzlich sieht Ihr Geschäft sehr viel lohnender aus:

 

 

 

11.  Ein zweiter Hinweis soll Sie warnen, wenn Ihr Geschäft Verluste einbringt. Sie machen Verluste, wenn Ihr Geschäft weniger als Nichts erwirtschaftet. Daher sollte die logische Prüfung wie folgt aussehen:

 

Die Prüfung ist, ob das Geschäft weniger als 0 € einbringt.

 

In diesem Falle soll die Warnung "Du verlierst Geld!" heißen.

 

Anderenfalls soll der Warnhinsweis "Nur keine Panik!" lauten.

 

 

12.  Formatieren Sie die Texte zur Verbesserung des Aussehens Ihres Arbeitsblattes, z.B. ähnlich der folgenden Abbildung:

 

 

Experimentieren Sie mit den Daten Ihres Arbeitsblattes, und beobachten Sie die Veränderungen.

 

Fall der Großauftrag über die 100 Päckchen Farbstifte nicht eintrifft, werden die Hinweise "Du verlierst Geld!" und "Gib das Geschäft auf!" lauten.


13.  Jede Woche müssen Sie neue Verkaufsdaten eingeben wollen, daher wäre es schön, wenn Sie einen Button hätten, mit dem Sie mit einem Klick alle Verkaufszahlen der Wochentage löschen könnten. Hierfür müssen Sie ein Makro aufnehmen.

Zuerst müssen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Makro => Neues Makro Aufzeichnen wählen; es zeigt sich folgende Dialogbox:

 

 

Sobald die Aufzeichnung des Makros läuft, markieren Sie alle Verkaufszahlen der Wochentage, und wählen Sie den Befehl Löschen => Inhalte aus dem Menü Bearbeiten. Dann stoppen Sie die Aufzeichnung des Makros.

 

Wichtig

 

Löschen Sie nur die Tagesverkaufszahlen der einzlenen Wochentage! Löschen Sie keine Zellen, die Formeln beinhalten!

Wenn Sie versehentlich etwas gelöscht ahben, drücken Sie sofort
den Rückgängig machen Button  

 

Zum Zeichen einer Schaltfläche / eines Buttons gehen Sie im Ansicht-Menü zu den Symbolleisten, und aktivieren Sie die Symbolleiste Formular.

 

Sobald Sie die Schaltfläche gezeichnet haben, werden Sie gebeten, ein aufgezeichnetes Makro diesem Button zu zu ordnen. Wenn Sie dies getan haben, sollte die Schaltfläche korrekt funktionieren.

 

Sie können den Text auf der Schaltfläche sowie die Farben von Hintergrund und Text verändern: Größe, Farbe und Stil können festgelegt werden. Es könnte zu folgendem Ergebnis führen:

 

14.  Als eine Ihrer letzten Arbeiten sollten Sie über einige Sicherheitseinstellungen nachdenken. Sichern Sie Ihre Arbeit gegen versehentliche Veränderungen durch Einfügung von Sicherheitseinstellungen.

 

Es ist einfach, das Arbeitsblatt durch ein Passwort zu schützen. Dies führt dazu, dass keine Änderungen ohne Eingabe des Passwortes vorgenommen werden können. Dies ist nicht ganz praktisch, da Sie ja einige Zahlen wöchentlich verändern wollen. Ebenso soll die Mietzahlung verändert werden können, falls die Schulverwaltung eine neue Höhe beschließt.

 

Zuerst markieren Sie die Zellen mit den Daten, die Sie jede Woche neu eingeben wollen. Dann wählen Sie aus dem Format-Menü den Befehl Format Zellen.

 

 

Wählen Sie die Schutz Option und entfernen Sie das Häkchen Gesperrt durch Mausklick.

 

Machen Sie das gleiche für die Zelle mit der Miete.

 

Sobald diese Zellen entsperrt / freigegeben wurden, können Sie das gesamte Arbeitsblatt schützen. Den Befehl Schutz finden Sie im Extras-Menü.

 

 

Wenn Sie eine der anderen Zellen nun verändern wollen, so erscheint die folgende Mitteilung:

 

Ihre Übung zur Steuerung Ihres ersten Geschäftes mit Excel ist beendet. Viel Erfolg!